Print-Mailings.
Zehn gute Gründe dafür (1/2)

1. Hohe Aufmerksamkeit:
Während das E-Mail-Postfach überquillt, hat der Briefkasten noch mit vergleichsweise wenig Wettbewerb zu kämpfen. Zudem empfinden Menschen Printerzeugnisse als vertrauenswürdiger. Erhalten Empfänger dann auch noch einen ansprechend gestalteten Brief mit persönlicher Ansprache, fühlen sie sich wertgeschätzt.

2. Optimal steuerbar:
Ja, Print-Mailings sind analog, aber noch lange nicht old school. Mit verschiedenen Tools lassen sich individuelle Kundenansprachen datenbasiert automatisieren. Wodurch sich Print-Mailings problemlos in die Customer Journey integrieren lassen.

3. Besondere Relevanz:
Print-Mailings lassen sich ganz leicht auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe anpassen. So können Sie sichergehen, dass Ihre Kunden durch zielgerichtete Angebote einen echten Mehrwert geliefert bekommen.

4. Vielfältig einsetzbar:
Ob Angebot, Abverkauf oder Kundenbindung – es gibt viele Formate und Gestaltungsmöglichkeiten, die deine Werbeziele unterstützen.

5. Enorme Reichweite:
Zugang zu potenziell über 80 Mio. Empfängerinnen und Empfängern. Print-Mailings können breit gestreut und/oder lokal ausgesteuert werden. Zudem generiert es im Haushalt weitere Markenkontakte. Für den Handel sind sie Leitmedium #1.

von Tobias Stennull

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Je größer der Individualisierungsgrad und Informationsgehalt ist, desto wertiger wird das Mailing beim Rezipienten wahrgenommen. Dieser Wert kann durch hochwertige Papiere & Umschläge zusätzlich noch gesteigert werden.
Je umfangreicher und wichtiger die Informationen, desto größer sollte das Medium sein. Ein höherer Informationsgehalt wirkt nachhaltiger und bleibt beim Empfänger länger im Gedächtnis und festigt dadurch die Werbebotschaft.

Das Zauberwort, wenn es um Dialogmarketing geht. Je individueller das Mailing auf die einzelnen Rezipienten zugeschnitten ist, umso eher werden diese sich in der Werbebotschaft wiederfinden und entsprechend reagieren.

Die einfachste Form ist die Adressierung des Print-Mailings mit Adresse und Briefanrede. Im Digitaldruck kann der Individualisierungsgrad durch individuelle Bilder und Texte erheblich erhöht werden.

Bernd Michel

Kunden- und Projektbetreuer